Landesverband  Burgenland
NOTRUF
Tel. 144


Bädertour in Eisensenstadt 25.7.2014
 

Am 25 Juli 2014 machte die Bädertour der Kuratorium für Verkehrssicherheit, das unter dem Motto "Volle Aufmerksamkeit - null Unfälle", in Eisenstadt halt.

Bei der Veranstaltung in Eisenstadt mit dabei waren Bürgermeister Mag. Thomas Steiner und Dr. Armin Kaltenegger. Der bei Badeunfällen lebensentscheidende Faktor "Zeit" steht dabei im Mittelpunkt des bunten und spannenden Tour-Programms. An neun Stationen starten Kinderliebling Helmi, Sicherheitsexperten des KFV, Rotem Kreuz und der Österreichischen Wasserrettung eine Invormationsoffensive, die Klein und Groß für Präventionsmaßnahmen, Gefahrensituationen und das richtige Verhalten im Ernstfall sensibilisiert.Im Zuge der Veranstaltung wurde von der Wasserrettung (ÖWR) und dem Roten Kreuz eine kombinierte Rettungsaktion vorgeführt. Danach standen die Experten der Rettungsorganisationen für Fragen und Übungen zur Verfügung.

Die ÖWR Burgenland unterstützt diese Aktion, weil noch immer viel zu viele Kinder im privaten Bereich beim spielen am oder im Wasser zu schaden kommen.