14.05.2022 - Übung der Wasserrettung und Rettungshundebrigade
Am vergangenen Wochenende fand eine gemeinsame Übung der Österreichischen Rettungshunde Brigade und der Österreichischen Wasserrettung Landesverband Burgenland in Rauchwart statt. Beteiligt waren die Staffeln der Rettungshunde aus Güssing, Riedlingsdorf, Rohrbach, und Hartberg-Fürstenfeld, sowie seitens der Wasserrettung die Einsatzstellen Neusiedlersee und Pöttsching.
Übungsannahme war eine Suche von vermissten Personen zu Lande und zu Wasser. Hierbei wurden an Land die Suchhunde der Rettungshundebrigade eingesetzt. Weiters wurde auch die Suche nach Personen, die sich im Wasser befinden, mit den Hunden trainiert. Hierbei stellte die Wasserrettung ein mobiles Einsatzboot im Badesee Rauchwart zu Verfügung. Zu Simulationszwecken wurde von Tauchern eine Übungs-Puppe am Vortag unter Wasser ausgelegt, welche am Übungstag mittels Sonar und den Einsatztauchern der Wasserrettung gesucht wurden. Dabei wurde speziell das Zusammenspiel von Sonar und Einsatztauchern, als auch die organisationsübergreifende Zusammenarbeit geübt.
Diese Übungen sind für die freiwilligen Mitglieder sehr wichtig, um reale Rettungsaktionen in schwierigen Situationen professionell meistern zu können.
Wir bedanken uns bei allen, die diese Übung ermöglicht haben, besonders bei der Österreichischen Rettungshundebrigade für die Ausrichtung der Übung und der guten Zusammenarbeit.