Wie berichtet war, nach Alarmierung vom BMI, der BWRZ von Freitag bis Sonntag im Raum Attersee für diverse Übungsszenarien im Einsatz. Dabei waren Mitglieder des Landesverbands Burgenland zur Unterstützung der Versorgungs- Logistikmoduls des LV-Wien, Gernot Haider und Raphael Bethge, offiziell bei der Bundesleitung gemeldet. Neben der Sicherstellung einer einsatzbereiten Funkverbindung und der Erstversorgung von Verletzen wurde natürlich besonderes Augenmerk auf die Verpflegung der rund 70 beteiligten Personen gelegt. Der erstmalig im Einsatz verwendete Anhänger des LV-Wien hat dabei seine Feuertaufe bestanden, alle Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Einsatzleitung sowie der externen und internen Beobachter höchst zufriedenstellend erfüllt. Dankeschön den Vertretern des BMI, den Organisatoren der Bundesleitung, allen Teilnehmern und ganz speziell dem LV-Wien für die gute Zusammenarbeit.
Bericht: Einsatzstelle Pöttsching
Bericht: Landesverband Wien
Einsatzkräfte aus allen Bundesländern stellten sich den unterschiedlichen Aufgaben der Übungsleitung, die von Beobachtern des BM.I sowie der ÖWR beurteilt wurden.
Die sowohl zu Landes als auch zu Wasser gestellten Herausforderungen wurden souverän gemeistert und zeigten das hohe Ausbildungsniveau jeder einzelner Einsatzkraft des BWRZ.
Unter der Leitung von Helmut Kodydek und Michael Mimra, der auch als S4 Mitglied des Führungsstabes war, erprobten unsere Kameraden/Kameradin Kathrin Pamer, Christian Moser, Gottfried Brunner, Peter Schaefer vom LV Wien sowie die Kameraden vom LV Burgenland Gernot Haider, Ernst Schügerl, Walter Reitter und Raphael Bethge die Leistungsfähigkeit des neuen Logistikmoduls.
Diese Logistikeinheit ist bei nationalen und internationalen Einsätzen für die Verpflegung der Einsatzkräfte, für deren medizinische Versorgung sowie für Funk, Strom und Beleuchtung des Basislagers verantwortlich.
Der Vorstand des LV Wien dankt den Einsatzkräften für das gute Gelingen und der Bundesleitung für die tolle Organisation.